Unterdrückung und Widerstand in deutschen Kolonien

Auftakt zur neuen Bundesarchiv-Publikationsreihe „Im Fokus“

23.04.2024

Cover des Heftes "'Die Sache ist unhaltbar' - Unterdrückung und Widerstand in deutschen Kolonien"

Was geschah beim Aufstand der Herero in Deutsch-Südwestafrika vor 120 Jahren, was passierte auf der pazifischen Insel Ponape während einer Rebellion gegen die deutsche Kolonialmacht, warum bezahlte Rudolf Duala Manga Bell in Kamerun für seinen Widerstand mit dem Leben? Die Geschichte der deutschen Kolonialherrschaft ist Thema der ersten Ausgabe der neuen Bundesarchiv-Publikationsreihe „Im Fokus“. Im Heft „Die Sache ist unhaltbar“ geht es um Unterdrückung und Widerstand in deutschen Kolonien im 19. und 20. Jahrhundert. Dokumente, Fotos und Karten geben Einblicke in dieses dunkle Kapitel der Geschichte.

Mit Blick auf das gestiegene Interesse an der Kolonialpolitik des deutschen Kaiserreichs und seiner Opfer liegt damit eine Publikation vor, die einen Zugang zu historischen Quellen eröffnet und dazu beitragen kann, aktuelle Debatten um begangenes Unrecht und angemessene Konsequenzen besser zu verstehen. Weil einige Dokumente, Briefe und Tagebucheinträge in deutscher Kurrentschrift verfasst sind, wurden wichtige Abschnitte transkribiert.

Die genutzten historischen Dokumente stammen hauptsächlich aus dem Archiv des damaligen Reichskolonialamts. Dieses war bis zum Ende des Ersten Weltkriegs und dem Ende Deutschlands als Kolonialmacht die zentrale Behörde für die Kolonialpolitik des Kaiserreiches. Im Bundesarchiv liegen die Zeugnisse dieser Zeit im Bestand R 1001 am Standort Berlin-Lichterfelde und umfassen etwa 10.500 Aktenbände und weitere Dokumente, was hier einer Größenordnung von knapp 200 Regalmetern entspricht. Dazu gehören Unterlagen zu allen ehemaligen deutschen Kolonien: Togo, Kamerun, Deutsch-Südwestafrika, Tansania, Kiautschou in China, Papua-Neuguinea, Inseln im Westpazifik und Mikronesien. Dieser Bestand ist komplett digitalisiert und kann über die Rechercheanwendung invenio genutzt werden.

In der neuen Publikationsreihe „Im Fokus“ präsentiert das Bundesarchiv regelmäßig Themen aus der deutschen Geschichte anhand von Dokumenten, die einen Einblick in unterschiedliche Bestände, aber auch in die Arbeit des Archivs geben sollen.

Das „Im Fokus“-Heft steht kostenlos zum Download bereit:

Link zur Publikation: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Publikationen/Im-Fokus/im-fokus_kolonialismus.html

Printexemplare sind kostenfrei bestellbar: oeffentlichkeitsarbeit@bundesarchiv.de