/Internet/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/aus-unserer-arbeit
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Digitalisierte Bestände der Abteilung Militärarchiv

Um die Benutzung von häufig nachgefragtem Archivgut zu vereinfachen und ortsunabhängig zu machen, digitalisiert das Bundesarchiv kontinuierlich einzelne Archivalien und ganze Bestände. Zentrale Bestände aus der Abteilung Militärarchiv, die online zugänglich sind, stellen wir Ihnen hier beispielhaft vor.

11.10.2019

Digitalisierung

Benutzung

Nachlassbestände

Oskar von Truppel, ca. 1905/1907

Der Gouverneur von Kiautschou – Admiral Oskar von Truppel

Admiral Oskar von Truppel (1854-1931) war von 1901 bis 1911 Gouverneur des Schutzgebietes Kiautschou mit seinem Hauptort Tsingtau. Bereits von 1897 bis 1899 war er als Kommandant von SMS „Prinzeß Wilhelm“ vor Kiautschou eingesetzt und bei Besetzung der Bucht in führender Funktion beteiligt. Von Februar bis April 1898 war Truppel als erster Befehlshaber in Tsingtau eingesetzt.

Unter seiner Leitung ab 1901 entwickelte sich das Gouvernement rasch, und insbesondere Tsingtau wurde in zügigem Tempo und mit großzügigem Mitteleinsatz zu einem Handels- und Verwaltungszentrum ausgebaut. Truppel schied auf eigenen Wunsch aus dem Dienst und kehrte noch 1911 nach Deutschland zurück.

Sein Nachlass ist äußerst reichhaltig und dokumentiert Leben und Tätigkeit des Gouverneurs in vielfältigen Text- und Bildquellen. Er ergänzt die ebenfalls reichhaltige amtliche Überlieferung zum Gouvernement Kiautschou um wesentliche Aspekte und ermöglicht eine noch intensivere Annäherung an das deutsche Engagement in der Kiautschou-Bucht und in der chinesischen Provinz Schantung.

Das Bundesarchiv hat in einem ersten Schritt im Wesentlichen die Korrespondenz, Tagebücher, Berichte und Ausarbeitungen Truppels digitalisiert. Die restlichen Unterlagen folgen demnächst..

Direktlink zum Bestand N 224