/Internet/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Dienstorte/Rastatt-Aktuelles/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Dienstorte/Rastatt/rastatt
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Theaterpremiere im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde

Axensprung Theater Hamburg begeisterte mit seinem Schauspiel „Freiheit! 1848. Ein europäischer Traum“

Am 9. November 2022 feierte das Theaterstück "Freiheit! 1848. Ein europäischer Traum" des Hamburger Ensembles Axensprung im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde Premiere. Die Bundesarchiv-Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte hatte das Stück anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Revolution 1848/49" initiiert und unterstützt.

Weitere Förderinnen dieses Stücks sind die Hamburger Landeszentrale für Politische Bildung, die ZEIT-Stiftung sowie der Fonds für Darstellende Künste.

Die Premierenveranstaltung am Abend des 9. November 2022 begeisterte die Besucher:innen im voll besetzten Ernst-Posner Bau in der Bundesarchiv-Liegenschaft in Berlin-Lichterfelde.
"Wir wissen", so der Direktor Kommunikation im Bundesarchiv, Dr. Robin Mishra, bei seiner Begrüßung, "dass wir uns an keinem historisch unbelasteten Tag zusammengefunden haben." "Aufbau und Zerstörung der Demokratie kommen am 9. November zusammen", so Mishra weiter, und zwar auch an jenem 9. November, an den das Theaterstück erinnere – den 9. November 1848 als der Paulskirchenabgeordnete Robert Blum in Wien erschossen wurde.

Das Axensprung Theater Hamburg ließ die Anfänge der demokratischen Entwicklung in Deutschland auf der Bühne aufleben. Den Schauspieler:innen Erik Schäffler, Angelina Kamp, Oliver Hermann, Jantje Billker und Markus Voigt gelang es, die revolutionäre Atmosphäre in Berlin, Frankfurt und Rastatt einzufangen. Virtuos schlüpften die fünf Akteur:innen in unterschiedliche historische Rollen und ermöglichten so, verschiedene Perspektiven auszuleuchten.
In einer kompakten 90-minütigen Inszenierung fokussiert sich das von Oliver Hermann und Markus Voigt geschriebene Bühnenstück auf die revolutionären Ereignisse zwischen März 1848 und Juli 1849. Für das Theaterstück ist Axensprung tief in das Quellenmaterial eingetaucht und bleibt eng an historischen Zeugnissen. In rasanten Rollenwechseln, mit Liedbeiträgen, Klangcollagen und Bildanimationen wird der Kampf zwischen Volkssouveränität und Gottesgnadentum, zwischen Unterdrückung und Selbstbestimmung, der Kampf um die Einheit der Nation dramatisch verdichtet auf die Bühne gebracht.
Mit der Premiere des Theaterstücks "Freiheit! 1848 Ein europäischer Traum" setzt das Bundesarchiv ein Zeichen für das anstehende Jubiläum "175 Jahre Revolution 1848/49".

Für die Erinnerungsstätte Rastatt im Bundesarchiv ist das Jubiläum Anlass für ein umfangreiches Veranstaltungs-, Wissenschafts- und Bildungsprogramm.
Am 2. Dezember 2022 gastiert das Axensprung-Theater mit "Freiheit! 1848. Ein europäischer Traum" im Bundesarchiv in Koblenz, 2023/24 kommt das Bühnenstück in die "Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte" in Rastatt.