Text
Nr. 12
Besprechung des Kabinetts mit Vertretern des besetzten Gebiets und der besatzungsbetroffenen Landesregierungen1. 7. Dezember 1923, 10 Uhr
R 43 I/1390, Bl. 92-95, 98-102
Anwesend: Marx, Jarres, Luther, Höfle, Brauns, Hamm, Graf v. Kanitz; RWährungskom. Schacht, Generalkom. Schmid; StS Bracht, Meissner; MinDir. Kempner, v. Brandt, Dilthey; Vortr.LegR v. Friedberg; MinR Kiep, Offermann, Walther, Kastl, Jaffé, Kühnemann; aus dem besetzten Gebiet: Adenauer, Hagen, Mönnig, Falk, Moldenhauer, Suth, Heimann, Meyer, Johansen, Ehrhard, Adelung, Fischer, Seippel; für Preußen: MinDir. Loehrs, Bail, ORegR Elfgen, FinR Helferich; für Bayern: Gesandter Preger, MinR Sperr; für Hessen: Gesandter Frhr. v. Biegeleben; für Baden: Gesandter Nieser; für Oldenburg: StM Scheer; Protokoll: RegR Wienstein (Vormittagssitzung), ORegR Grävell (Nachmittagssitzung).
Fußnoten
- 1
Originalüberschrift: „Sitzung des Reichskabinetts, der von der Besetzung betroffenen Länder und des Achterausschusses“. Der Achterausschuß des besetzten Gebiets setzt sich aus bestimmten Mitgliedern des 15er-Ausschusses und des Wirtschaftsausschusses zusammen. Die hschr. Anwesenheitslisten führen unter den Vertretern des besetzten Gebiets aber auch Namen auf, die dem Achterausschuß nicht angehören. Insofern ist die Überschrift nicht korrekt. Vgl. auch Dok. Nr. 6, Anm. 2.