Direkt zum Seiteninhalt springen
 Vereidigung von Rekruten im Potsdamer Lustgarten im Jahr 1936

Vereidigung von Rekruten im Potsdamer Lustgarten im Jahr 1936, Quelle: BArch, Bild 102-17720 / Fotograf: Pahl, Georg

Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft

Was finde ich wo? Welche Anträge muss ich ausfüllen? Und an wen wende ich mich mit meiner Rechercheanfrage? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Recherche von personenbezogenen Unterlagen militärischer Herkunft im Bundesarchiv bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Zum Inhalt springen

Research documents of military provenance in English, French or Russian

More information

Wie stelle ich einen Rechercheantrag?

Wenn Sie Informationen über einen bestimmten Militärangehörigen suchen, dann benötigen wir von Ihnen:

Soweit möglich, senden Sie uns bitte ebenfalls zu:

Sie können die Formulare per E-Mail (als Scan) oder per Post an die für Ihren Fall passende Abteilung des Bundesarchivs schicken (Kontaktadressen unten). Falls erforderlich, bezieht die jeweilige Abteilung weitere Stellen im Bundesarchiv in die Recherche ein.

Auch wenn Sie weitere Fragen zum Ablauf einer solchen Recherche haben sollten, können Sie sich gern an die unten angegebenen Kontaktadressen wenden.

An welche Stelle im Bundesarchiv wende ich mich bei meiner Recherche?

Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft werden in verschiedenen Abteilungen des Bundesarchivs verwahrt. Richten Sie Ihre Anfrage an eine der unten genannten Stellen im Bundesarchiv.

Abteilung Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg (PA)

Die Abteilung Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg (Abt. PA, früher: Deutsche Dienststelle, WASt) in Berlin-Tegel erteilt Auskünfte über

  • Kriegsgefangenschaft deutscher Soldaten in westlichem Gewahrsam,
  • ehemalige Angehörige des Heeres, der Reichs- und Kriegsmarine (außer Admirale) und der Luftwaffe,
  • Angehörige (Beamte, Angestellte und Arbeiter) der Wehrmacht,
  • Krankenunterlagen von Soldaten der Geburtsjahrgänge 1900 bis 1928,
  • Gefallenen- und Vermisstenschicksale,
  • Kriegsgräber sowie Erkennungsmarkenverzeichnisse und namentliche Verlustmeldungen.

Ist Ihnen der Rang der gesuchten Person nicht bekannt, empfiehlt es sich eine Anfrage an die Abteilung PA zu stellen.

Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte (Abt. PA)

Am Borsigturm 130
13507 Berlin

Telefon: 030 18 7770-1158
Fax: 03018 7770-1825
E-Mail: poststelle-pa@bundesarchiv.de

Abteilung Militärarchiv (MA)

Die Abteilung Militärarchiv (MA) in Freiburg erteilt Auskünfte für den Zeitraum 1919 bis 1945 zu

  • Personalakten der Offiziere von Heer und Luftwaffe, Reichswehr und Wehrmacht,
  • Personalakten der Admirale der Reichs- und Kriegsmarine,
  • Personalakten der Beamten von Heer und Luftwaffe sowie von Ärzten, Richtern, Justizpersonal, Geistlichen und Sonderführern,
  • wehrmachtgerichtliche Unterlagen aller Dienstgrade,
  • Unterlagen zur Verleihung von Orden und Ehrenzeichen der Wehrmacht an alle Dienstgrade,
  • Krankenunterlagen von Soldaten der Geburtsjahrgänge 1802-1899.

Darüber hinaus werden Auskünfte zu militärgerichtlichen Unterlagen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erteilt, zum Beispiel zu Prozessakten und Handakten der Militärgerichte und Militärobergerichte, Personalunterlagen der Admiräle und Generäle der NVA, Parteiausschlussverfahren; Gesundheitsunterlagen des fliegerischen Personals der NVA sowie zu den wenigen personenbezogenen Unterlagen aus dem Militärgefängnis Schwedt.

Die Personalunterlagen der Soldaten und Zivilbeschäftigten der Nationalen Volksarmee der DDR sowie deren Vorläufer (Kasernierte Volkspolizei) befinden sich derzeit noch nicht in der Abteilung Militärarchiv des Bundesarchivs, sondern werden auf unbestimmte Zeit für Auskunftszwecke beim Bundesverwaltungsamt, Außenstelle Strausberg gelagert. Daher empfehlen wir Ihnen, sich an das Bundesverwaltungsamt, Außenstelle Strausberg unter der nachstehenden Adresse zu wenden.

Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv

Wiesentalstraße 10
79115 Freiburg

Telefon: 030 18 665-1149
E-Mail: militaerarchiv@bundesarchiv.de

Bundesverwaltungsamt, Außenstelle Strausberg

Prötzeler Chaussee 25
15344 Strausberg

E-Mail: ebsonaufg@bva.bund.de

Abteilung Bereitstellung (BE)

Die Abteilung BE des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde erteilt Auskünfte zu

  • Schutzstaffel (SS) und Waffen-SS,
  • Sturmabteilung (SA),
  • Polizei,
  • Organisation Todt (OT),
  • sowie hauptamtlichen Mitarbeitern des Reichsarbeitsdienstes (RAD).

Für Bescheinigungen zu Dienstzeiten aus dem Bereich der Polizei sollte zunächst bei den Nachfolgebehörden der früheren Polizei(heimat)dienststellen angefragt werden, sofern diese ihren Sitz im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben. Hat eine solche Anfrage keinen Erfolg oder lag die Polizei(heimat)dienststelle außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland vom 3. Oktober 1990, sollte eine Anfrage an die Dienststelle des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde gerichtet werden.

Bundesarchiv, Abteilung Bereitstellung (Abt. BE)

Finckensteinallee 63
12205 Berlin

Telefon: 030 18 77 70 11 47
E-Mail: berlin@bundesarchiv.de

Gesamtübersicht zur Verwahrung personenbezogener Unterlagen Militärangehöriger im Bundesarchiv

Eine Gesamtübersicht über die Stellen, bei denen personenbezogene Unterlagen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg aufbewahrt werden, finden Sie im Folgenden zum Download. Dort finden Sie auch die passenden Ansprechpartner, an die Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden können. Diese Übersicht umfasst auch andere Institutionen als das Bundesarchiv.

Übersicht zur Verwahrung personenbezogener Unterlagen Militärangehöriger aus dem Zeitraum 1919 – 1945 (PDF, 110 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)

Übersicht zur Verwahrung personenbezogener Unterlagen Militärangehöriger aus dem Zeitraum 1849 – 1918 (PDF, 65 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)

  • Gruppe von sechs deutschen Infanteristen bei einer Kampfpause
    Seite

    Spezielle Bereiche militärischer Unterlagen

    Feldpost, Dienstvorschriften oder Karten: Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zu speziellen Bereichen militärischer Unterlagen im Bundesarchiv.

  • Hilfsmittel zum Verständnis militärischer Unterlagen

    Wenn zu Ihrer Personenrecherche ein positiver Bescheid ergeht, erhalten Sie von uns Digitalisate von Unterlagen aus dem Bundesarchiv zu der von Ihnen gesuchten Person. Hier finden Sie Hilfsmittel, die Ihnen bei dem Entschlüsseln der Unterlagen helfen sollen. Bitte versuchen Sie, eventuell auftretende Fragen zunächst anhand dieser Informationen eigenständig zu klären, bevor Sie sich erneut an das Bundesarchiv wenden.

    • Beispiel einer Karte aus der Zentralen Personenkartei der WASt (Hermann Kluge), Vorderseite
      Seite

      Die zentrale Personenkartei der Wehrmachtauskunftstelle (WASt)

      Was sind die Personalkarteien und wie sind sie aufgebaut?

    • Vormarsch einer deutschen Infanterieeinheit in Polen
      Seite

      Militärische Verbände und Einheiten bis 1945

      Eine digitalisierte Version des Nachschlagewerks „Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS 1939-1945“ von Georg Tessin.

    • Bild Aktenmappe
      Seite

      Abkürzungsverzeichnis

      Hier finden Sie ein Verzeichnis der gebräuchlichsten Abkürzungen und Bearbeitungsvermerke im PDF-Format.

    • Deckblatt 'Erkennungsmarken-Verzeichnis'
      Seite

      Erklärungen zu Erkennungsmarkenverzeichnissen

      Im Personalverwaltungssystem der Wehrmacht hatten die Erkennungsmarkenverzeichnisse die Funktion, Personalbewegungen zwischen militärischen Einheiten fortlaufend zu dokumentieren. Alle Einheiten erfassten daher in sogenannten Urlisten und Veränderungsmeldungen Wechsel im Personalbestand.

    • Beispiel einer Karte aus der Kartei der Verlust- und Grabmeldungen der WASt (Willi Schäfer), Vorderseite
      Seite

      Kartei der Verlust- und Grabmeldungen der Wehrmachtauskunftstelle (WASt)

      Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Beschreibung der Funktionen und Merkmale der Verlust- und Grabmeldungen der Wehrmachtauskunftstelle.

    • Beispiel eines Entschädigungsantrags (Gustav Ottstadt)
      Seite

      Dokumente zur Kriegsgefangenschaft deutscher Soldaten

      Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zu unterschiedlichen Dokumenten und Personalblättern deutscher Kriegsgefangener des Zweiten Weltkriegs. Sie werden von…

    • Verlustunterlagen mit Erkennungsmarken
      Seite

      Recherchen zu Trägern einer Erkennungsmarke

      Das Bundesarchiv ermittelt Namen der ehemaligen Träger einer Erkennungsmarke. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen das Vorgehen.

    Hinweise zur Personenrecherche in invenio

    Sie können auch selbstständig in unserem Recherchetool „invenio“ nach Personen suchen. Für die Suche nach einer bestimmten Person sollten Sie in invenio zwei Wege wählen:

    1. Namenssuche

    invenio bietet über die Suchfunktion unter dem Reiter „Namenssuche“ einen direkten Sucheinstieg nach Personen. Bei der Eingabe der Suchdaten ist zu bedenken, dass jede kleine Abweichung bei der Aufnahme eines Namens oder Geburtsdaten dazu führen kann, dass Sie keinen Treffer ermitteln, obwohl Unterlagen da wären. Sie sollten also zunächst die Suchwörter möglichst allgemein und offen halten und beispielsweise erstmal kein Geburtsdatum eingeben und mögliche Abweichungen bei den Namensschreibweisen berücksichtigen. Als Platzhalter für beliebige Zeichen dient der Stern (*) als Sonderzeichen. So findet nur die Sucheingabe Bert*a sowohl den Vornamen Berta als auch Bertha, aber auch Bertholdina. Erst in einem zweiten Schritt ist bei zu vielen Treffern eine weitere Spezifizierung der Suche sinnvoll. Im Übrigen kann auch die Eingrenzung auf bestimmte Bestände sinnvoll sein.

    2. Sachsuche

    Da sich zahlreiche Hinweise auf Informationen zu Personen lediglich in Aktentiteln oder Enthältvermerken finden und nicht als Personendaten verzeichnet wurden, sollte in invenio immer auch eine allgemeine Suche über die „Einfache Suche“ oder „Erweiterte Suche“ vorgenommen werden. Aufgrund der geringeren Spezifikationsmöglichkeiten (eine Suche nach Geburtsdaten wird für gewöhnlich nicht erfolgreich sein, meist ist nur der Familienname oder Namen und Vorname verzeichnet) ergibt sich meist eine relativ große Trefferanzahl, die dann einzeln auf Relevanz durchzusehen ist.

    Vorgehen bei negativem Suchergebnis

    Grundsätzlich ist immer zu beachten, dass ein negatives Suchergebnis nicht bedeuten muss, dass keine Unterlagen vorhanden sind. Es gibt immer noch zahlreiche Unterlagen und Karteien, die nicht namentlich erschlossen sind, aufgrund eines gezielten Rechercheauftrags an das Bundesarchiv aber überprüft werden können. Außerdem unterliegen gerade personenbezogene Unterlagen aus verschiedenen Gründen häufig noch Schutzfristen, so dass vorhandene Treffer aus Datenschutzgründen manchmal auch schlicht nicht angezeigt werden. Insofern kann eine personenbezogene Anfrage an das Bundesarchiv häufig sinnvoll sein.

    Weiterführende Links für eine Recherche in weiteren Archiven

    Sollten Sie Ihre Recherchen wegen Überlieferungsverlusten bei uns nicht zu einem befriedigenden Abschluss bringen können, finden Sie unter den untenstehenden Links Adressen von Archiven mit Ersatzüberlieferungen.

    Ersatz- und Ergänzungsüberlieferungen verwahren folgende Stellen:

    Für Angehörige der Bayerischen, Sächsischen und Württembergischen Armeen und des Badischen Kontingents der Preußischen Armee sind die jeweiligen Landesarchive in München, Dresden, Stuttgart und Karlsruhe zuständig. Auch hier ist mit kriegsbedingten Verlusten zu rechnen.

    Ergänzungsüberlieferungen zu personenbezogenen Unterlagen verwahren folgende Stellen:

    Research documents of military provenance in English, French or Russian

    Information in English

    Informations en français

    Информация на русском языке о запросах из "Базы данных советских военнопленных"