Bewerbungsprozess
Wir arbeiten mit dem Karriereportal des öffentlichen Dienstes (INTERAMT), daher bitten wir Sie um Bewerbung auf dem folgend beschriebenen Weg. Nach einmaliger Registrierung können Sie sich auf alle für Sie interessanten Angebote bei uns bewerben.
So bewerben Sie sich online
- Bitte registrieren Sie sich bei INTERAMT, um die notwendigen Angaben zu Ihrer Bewerbung komfortabel vornehmen zu können.
- Tragen Sie anschließend Ihre persönlichen Daten ein. Den Benutzernamen können Sie dabei frei wählen. Klicken Sie anschließend auf Jetzt registrieren. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem Initial-Passwort. Folgen Sie der Anleitung in der E-Mail.
- Wenn Sie die Registrierung erfolgreich vorgenommen haben, geraten Sie mit Klick auf Stellensuche und der anschließenden Eingabe der Stellen-ID direkt zu unserem Stellenangebot. Über diesen Link finden Sie außerdem unsere aktuellen Stellenausschreibungen auf einen Blick.
Folgende Unterlagen benötigen wir bei jeder Bewerbung von Ihnen
- Einen aktuellen Lebenslauf
- Zeugnisse über Hochschul- und Ausbildungsabschlüsse
- Das letzte Arbeitszeugnis oder die letzte Beurteilung
Sollten wir darüber hinaus noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen (wie z. B. einen Nachweis über eine geforderte Berufserfahrung oder ein Motivationsschreiben), weisen wir darauf in unserem Stellenangebot hin.
Unterstützung bei der Arbeit mit INTERAMT finden Sie mit der Funktion „Hilfe" auf allen INTERAMT-Seiten. Eine Kurzanleitung finden Sie hier.
So geht es weiter
- Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung.
- Nach Beendung der Ausschreibungsfrist werden alle bei uns eingegangen Bewerbungsunterlagen gesichtet und ausgewertet.
- Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen in die engere Wahl gekommen sind, erhalten Sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. An diesem Gespräch werden neben der Personalabteilung und Gleichstellungsbeauftragten auch Vertreterinnen/Vertreter der Fachbereiche sowie der Interessensvertretungen (Personalrat, Vertrauensperson für die schwerbehinderten Menschen) teilnehmen.
- Nach Auswertung aller im gesamten Auswahlprozess erlangten Erkenntnisse wird Ihnen die Auswahlentscheidung mitgeteilt. Wenn die Auswahl auf Sie gefallen ist, erhalten Sie die Einstellungszusage in der Regel persönlich. Hierzu ruft Sie eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter der Personalabteilung direkt an. Bei diesem Gespräch können letzte Details und das weitere Verfahren besprochen werden. Sollten wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir Ihre Bewerbung für die ausgeschriebene Stellen nicht weiter berücksichtigen können, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung per E-Mail.
Onboarding – Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, Sie als neue Mitarbeiterin / neuen Mitarbeiter im Bundesarchiv begrüßen zu dürfen. An Ihrem ersten Tag werden Sie zunächst von einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter der Personalabteilung begrüßt. Hier werden letzte Formalitäten geklärt und Ihnen die administrativen Abläufe in unserem Haus erklärt. Sie erhalten Ihren Dienstausweis und alle notwendigen Unterlagen für Ihren Start. Eine strukturierte und enge Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben erfolgt dann durch Ihre jeweilige Fachabteilung und wird durch Ihre neue Vorgesetzte / Ihren neuen Vorgesetzten gesteuert.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!