Direkt zum Seiteninhalt springen
Farbaufnahme des Münchner Olympiastadions aus der Vogelperspektive

Blick vom Fernsehturm auf das Olympia-Gelände in München, 1972, Quelle: BArch, B 183-L0815-0435 / Frotscher, Heinz

XX. Olympische Spiele 1972 in München

Was als Festspiele begonnen hatte, wurde durch ein Blutbad überschattet. 17 Menschen verloren während der Spiele ihr Leben. Dies ist eine Galerie, die während eines Studentenpraktikums im Bundesarchiv entstand.

  • Blick vom Fernsehturm auf das Olympia-Gelände mit Olympiastadion, ca. Mai/Juni 1972

  • Einmarsch der verschiedenen Nationen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im Olympia-Stadion, 26.08.1972

  • Die Sportlerin Heidi Schüller (Bundesrepublik Deutschland) spricht für die Aktiven das Olympische Gelöbnis während der Eröffnungsfeierlichkeiten.

  • Entzündung des Olympischen Feuers

  • Terroranschlag im Olympia-Dorf – Die Unterkunft der israelischen Olympiateilnehmer ist von Terroristen besetzt.

  • Entwurf eines Fernschreibens des Bundesministeriums der Justiz, 6. September 1972

  • Olympia-Flagge auf Halbmast, 1972

  • Rede des Bundespräsidenten Gustav Heinemann, 06.09.1972

  • Maßnahmen zur Verhütung und Abwehr weiterer Terroranschläge – Bericht über die Sitzung des Krisenstabs, 06.09.1972

  • Geplante Befreiungsaktion der in Gewahrsam befindlichen Terroristen – Fernschreiben des Bundeskriminalamtes, 22.09.1972

  • Informationen über den Vorwurf der arabischen Rechtsanwälte – Fernschreiben des Auswärtigen Amtes aus Kairo, 14.09.1972

  • Bericht über die 199. Sitzung des 6. Deutschen Bundestags, Auszug, 22.09.1972

  • Weiteres Ermittlungsverfahren gegen die Terrororganisation „Schwarzer September“ – Schreiben des Bundesministeriums der Justiz, 20.02.1973

  • Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über ein mögliches Mahnmal für das Attentat, Mai 1973

  • Zeitungsartikel über die Gedenktafel für die Opfer des Attentats, dpa, 05.09.1973

„In einigen Monaten, in ein paar Jahren, ja vielleicht erst in Jahrzehnten wird man sagen, dass München ein zeitgeschichtliches Ereignis war, das mit seiner ganzen Tragik, seiner Wirrnis und der Unreife die Probleme deutlich gemacht hat, mit denen wir in dieser Welt von heute leben müssen.“ (Willi Daume, Präsident des Organisationskomitees der Olympischen Spiele, am 11.09.1972)

Eine zeithistorische Galerie, erstellt während eines Praktikums. Alle gezeigten Dokumente und Bilder sind Originale aus dem Bestand des Bundesarchivs in Koblenz.

Literatur:

  • Was ist Was. Band 49: Sport. Seite 12. Tessloff Verlag. 2010.
  • Dahlke, Matthias (2006): Der Anschlag auf Olympia ’72. Die politischen Reaktionen auf den internationalen Terrorismus in Deutschland. München: m-press.

Bundesarchiv-Bestände:

  • B 141/30899
  • B 106/35483
  • B 141/37488
  • B 443/809

Nils Kranke, 02.09.2013